Herbstarbeit 2020

Herbstarbeit 2020

SCA-Herbstarbeit

Im Laufe des Corona-Jahres sind dem Vorstand und auch einigen Mitgliedern zahlreiche Arbeiten rund um unsere Clubanlage eingefallen. Damit wir möglichst viel davon erledigen können, wurden kurzfristig gleich zwei Tage und ein Reservetag dafür eingeplant. Eigentlich hatte der Vorstand gehofft das wir den Reservetag nicht mehr brauchen., doch es waren noch einige Arbeiten offen. Deshalb wurde per WhatsApp nochmals eingeladen. Nachfolgend eine kurze Übersicht über die insgesamt drei Arbeitstage.

 

Samstag, den 26.September:

Das war gemein von Petrus. Bis Dienstag noch Spätsommer und noch am Freitag noch recht ansprechendes Wetter. Dann ein drastischer Temperatursturz, der uns dazu an diesem Samstag Regen und starken Wind brachte. Trotzdem waren 15 wackeren Helfer dabei. Wir lichteten die Büsche nördlich der Clubanlage. Zwei Eingänge zu den Materialcontainern bekamen eine vernünftige Eingangs-Treppenstufe. Die Surfboard wurden gereinigt, kontrolliert und erhielten teilweise neue Fußschlaufen. Die Surfschuhständer wurden neu befestigt. Im Gartengeräteraum wurde sehr kräftig gewerkelt. Unsere anwesenden Jugendlichen hatten es dann am besten getroffen. Sie saßen im gut geheizten Clubheim. Dort kümmerten sie sich um die Herstellung sehr vieler Materialanhänger für unsere Clubfreunde. Auf der Terrasse wurde hinten das Stuhl- und Grilllager gegen kalten Winter-Ostwind abgedichtet. Dann machten wir Pause. Florian hat drei Monster-Pizzen besorgt. Die wurden restlos verputzt. Wegen der notwendigen Corona-Abstände aßen fast alle im Stehen. Ein Teil der wirklich sehr fleißigen Helfer verließ uns jetzt Richtung gemütlicher Wohnung und auch der super Surfwind forderte nun seine „Opfer“. Einige wechselten jetzt die Arbeitskleidung mit dem Neoprenanzug. Der Rest spuckte nochmals in die Hände. Der Weg zum Holzlager erhielt eine Kiesaufschüttung. Im Surfständer wurden neue Deckenleuchten angebracht. Wie nach jedem Arbeitstag wurde dann noch aufgeräumt. Um 17 Uhr war dann Schluss für diesen Tag. Von 10-17 Uhr, das war heute ein langer Tag. Leider heute deutlich zu kurz gekommen ist, das sich die Mitglieder untereinander besser kennenlernen konnten. Das müssen wir beim SCA-Herbstfest am 17.Oktober nachholen.

 

Sonntag, den 27.September

Heute hatten wir deutlich besseres Wetter. Als wir um 11 Uhr ankamen schien die Sonne: Bald darauf waren sieben Helfer am Start. Heute wurde die Deckenbeleuchtung fertig gestellt. Für die großen Infotafeln an der kleinen Treppe mussten Fundamente ausgehoben werden. Das Grundgerüst ist fertig. Nun müssen noch die diversen Tafeln montiert werden. Von den bisherigen Arbeiten lagen in einer Kiste viele Schrauben wild durcheinander. Die wurden, für einen Einsatz bei spätere Arbeiten, sortiert. Die vielen Ketten und Schösser wurden ebenfalls sortiert. Im Materialcontainer ist am Fenster der Boden morsch. Mit einer großen Platte wurde das, bis zur Generalreparatur 2021, stabilisiert. Der seit einiger Zeit schief stehende SCA-Flaggenmast wurde provisorisch gerade hingestellt. Am Heck der SCA-Boards findet ihr jetzt die richtige Fachnummer. Zwischendurch versorgte Florian alle Helfer mit Cheesburger. Die Büsche am Surfereingang zum Liegeplatz wurden kräftig gestutzt. Am späten Nachmittag, nach 16 Uhr, war dann für heute wieder Schluss.

 

Samstag, 03.Oktober

Als wir um 9:30-10:00 Uhr am See eintrafen hatten wir fast strahlend blauen Himmel und ca. 15 Gard. Es wehte ein kräftiger, sehr böiger, Südwestwind.

Eine Gruppe brachte die neuen Info-Tafeln am Gestell bei der kleinen Treppe an. Die Abdeckung über der Markise forderte die Clubfreunde richtig, da zuerst ein stabiles Grundgerüst dafür am Dach angebracht werden musste. Im Surfständer, oberhalb der Container, wurde das übervolle Holzlager aufgeräumt. Dabei landete doch recht viel hinten beim Lagerfeuer-Brennholz. Die Lagerfeuerwanne erhielt einen neuen Platz. Die privaten Boards können ab sofort wieder angeschlossen werden. Das Lager der Gartengeräte ist auch wieder richtig aufgeräumt.

So gegen 12:30 waren wir dann (fast) fertig und die ersten fleißigen Helfer gingen heim. Eine Stunde später saß man dann noch bei einer Tasse Kaffee im Clubheim zusammen. Inzwischen hatten wir am Himmel dicke Regenwolken und nur noch lausige 9-10 Grad. Nun machten wir Schluss.

 

 


Vielen Dank an Micha für den ausführlichen Bericht und natürlich einen großen Dank an unsere fleißigen Helfer!